Bericht 2016 - Dezember

Liebe Mitglieder, Förderer und Freunde unseres Vereins,

 

das Jahr geht zu Ende, und so möchte ich mich bei Ihnen allen für die Zuwendungen bedanken, die den Fortbestand der Schule sicherstellen.

Unser Verein hat auch dieses Jahr am Adventsmarkt in Oberteuringen teilgenommen.
Mit vielen Kränzen und Gestecken waren wir wieder dabei. Spenden von Weihnachtsgebäck, Apfelbrot und selbstgestrickten Socken bereicherten das Angebot.

Eine über viele Jahre verlässliche Gemeinschaft hat zu einem großen Erfolg beigetragen.

Herzlichen Dank an alle.

Meine Reise nach Shimshal

vom 08.06.2016 bis 08.07.2016

IMG_8078.jpg
Ein herzliches Willkommen zu meinem Besuch in diesem Jahr

Anlässlich dieser Veranstaltung wurde auch unserem Verein gedankt für das Wertvolle, das wir dort oben in Shimshal geschaffen haben. Diesen Dank gebe ich auch gerne an alle daran Beteiligten weiter.

IMG_8110.jpg
Das Schulgebäude mit Vorschulkindergarten, Lehrerhaus/Magazin und Solaranlage

Der Zufall wollte es, dass ich genau nach 10 Jahren vor dem Schild stand, das die Eröffnung der Schule durch den deutschen Botschafter, Herrn Gunter Mulack, dokumentiert. Mit unserem
2. Vorsitzenden, Herrn Klaus Kiehling, und mir konnte damals die von unserem Verein erbaute Schule in Betrieb genommen werden.

IMG_8121.jpg
Hier wird eifrig gelernt ...
IMG_8127.jpg IMG_8182.jpg
IMG_8165.jpg
Auch der Vorschulkindergarten ist gut besucht

Viel ist geschehen in dieser Zeit: neue Gebäude, eine Solaranlage und nun 300 Kinder in unserer Grund- und Mittelschule. Ein Vorschulkindergarten mit gut und gerne 60 Kindern. Das Konzept, hier langfristig dabei zu bleiben, für gute Lehrer zu sorgen und diese auch zu bezahlen, ist aufgegangen. Dazu gehört auch die Unterstützung der ehemaligen Schüler für die Weiterbildung. Zielstrebig haben schon viele ein Studium oder eine Berufsausbildung abgeschlossen und das mit besten Ergebnissen. Bei meinem ersten Besuch in Shimshal im Jahr 2000 waren sie noch Kinder, die in den Bewässerungs- gräben gespielt haben; heute erhalten sie Auszeichnungen für beste Jahresarbeiten.

Die jährlichen Besuche in Shimshal sind vor allem geprägt durch viele Treffen mit Verantwortlichen der Gemeinde und nun auch mit der Partnerorganisation des Aga Khan Education Service Pakistan. Man war sich einig, dass es das Beste für alle ist, die Schule nun gemeinsam zu betreiben. Wobei der größte Vorteil darin liegt, dass die Organisation einfach sehr gute Lehrkräfte hat und diese sich auch beständig durch Kurse und Seminare weiterbilden.

IMG_8139.jpg
Besprechung mit dem Bürgermeister (links neben mir) und Honoratioren des Dorfes
IMG_8096.jpg
Eine Rede anlässlich des Schulfestes gehört zum Pflichtprogramm

Der schönste Tag für mich war der Schulausflug der höheren Klassen. Da wurden nicht nur die Schüler von den Lehrern zu Vorführungen aufgefordert, sondern auch die Lehrer von den Schülern. Mit Losen wurde bestimmt, wer gerade dran war und was der Betreffende zu machen hatte.

IMG_8316.jpg
Schulausflug: gespannt wird die Auslosung verfolgt
IMG_8335.jpg
Auch in Shimshal ein beliebtes Spiel ... Fußball / Hier Buben gegen Mädchen !!!
IMG_8348.jpg
Endlich gibt es etwas zu Essen
IMG_8439.jpg
Ein schöner Tag geht zu Ende und alle treffen sich zum Gemeinschaftsfoto

Das Ganze fand auf einer Anhöhe außerhalb des Dorfes statt. Nach einer Verköstigung wurde noch Fußball gespielt, Buben gegen Mädchen. Die Mädchen legten sich sehr ins Zeug, so dass sie am Ende noch Sieger waren.

Im nächsten Jahr 2017 können wir auf ein 15-jähriges Bestehen unseres Vereins zurückblicken. Wir danken Ihnen für die Treue und Ermutigung zu unserem Verein und hoffen, dass Sie auch weiterhin hinter uns stehen.

Wir machen weiter, denn für den Unterhalt der Schule ist unsere finanzielle Hilfe gefragt. Unterstützt werden auch 12 Jugendliche aus armen Familien bei Collegebesuch oder Studium.

Ihnen Allen wünsche ich schöne Weihnachtsfeiertage und alles Gute für das Neue Jahr

Ihre Wilma Rehkugler


Spendenkonten des Vereins
 

Sparkasse Bodensee:

IBAN: DE92 6905 0001 0020 1366 44 /// SWIFT-BIC: SOLADES1KNZ

Raiffeisenbank Oberteuringen:

IBAN: DE24 6516 2832 0081 4970 08 /// SWIFT-BIC: GENODES1OTE

Wenn Sie den Bericht als PDF-Datei gerne downloaden möchten...

Shimshal_Bericht-2016-Dezember.pdf

Dateityp: .pdf - Dateigröße: 1,4 MB - Revisionsdatum: 21.12.2016 - Downloads: 55

Revision: 21.12.2016 - 22:49