Nachrufe

Menschen, die wir sehr vermissen und niemals vergessen werden...

Elisabeth Stoy

Wir trauern um unsere längjährige Freundin und Unterstützerin

Elli war nicht nur Mitglied, sondern hat viel für unseren Verein getan.
Immer war sie zur Stelle, wenn irgendwo Hilfe benötigt wurde. Dafür möchten wir herzlich danken.

Wir trauern um eine liebe Freundin, die einen festen Platz in unseren Herzen hat.
Unser tiefes Mitgefühl gilt ihren Angehörigen.

Peter Langer

Mit großer Trauer und Dankbarkeit nehmen wir Abschied

Peter verstarb am 14.12.2022.

Er war Gründungsmitglied, Mitglied der Vorstandschaft und langjähriges Mitglied. Wir haben ihm viel zu verdanken, von Anfang an war er um das Wohl des Vereins bemüht und wo Hilfe notwendig war, war er da.

Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt seiner Familie und den Angehörigen.
Er bleibt in unseren Herzen und Gedanken.

Renate Kunde

Eine traurige Nachricht erreichte mich im August aus Hamburg.

Meine liebe Freundin Renate Kunde war plötzlich verstorben. Unser Verein hat ihr viel zu verdanken. Durch ihre Arbeit in der Herz Jesu Kirche zu Hamburg Hamm war sie, auch mit ihrem Mann Harald, maßgeblich an der Organisation für den Hammer Adventsmarkt beteiligt. Und so ist es auch ihr zu verdanken, dass wir im zweijährlichen Rhythmus mit einem großen Betrag für unsere Projekte unterstützt wurden. Wie viel Wertschätzung ihr entgegengebracht wurde, zeigte sich beim Requiem in der Herz Jesu Kirche und durch die vielen Spenden, die sie anstelle von Blumen für unseren Verein erbeten hatte.

Danke liebe Renate für Deine langjährige Freundschaft und für alles, was Du für unseren Verein getan hast!

IMG_0028.jpeg IMG_0026.jpeg
30 Jahre Freundschaft.
1990 haben wir uns bei einer gemeinsamen Tour mit Tendi Sherpa zum Everest Basislager kennen gelernt.
Renate mit ihrem Mann Harald Kunde

Klaus Kiehling

2. Vorsitzender unseres Vereins "Kinder- und Jugendbildung Shimshal e.V."

Am 12. Oktober 2019 ist Klaus Kiehling im Alter von 90 Jahren sanft entschlafen.

Nach seiner beruflichen Laufbahn als Kapitän der Weltmeere widmete er sich mit Leidenschaft und vollem Einsatz seiner neuen Aufgabe. Durch seine Reisen nach Shimshal war er mit den Problemen dort sehr vertraut, und so ist das Erreichte dort auch ihm zu verdanken.

X1.jpeg X2.jpeg

Viele Jahre der guten Zusammenarbeit, viele Gespräche und gemeinsame Reisen nach Shimshal gehen nun zu Ende, und so nehmen wir traurig und voll Dankbarkeit Abschied von ihm ... wir werden ihn nicht vergessen!

Günter Burmester

Vor einigen Tagen erhielten wir die traurige Nachricht, dass unser Mitglied Herr Günter Burmester, Schifffahrtskaufmann, verstorben ist. Unser aufrichtiges Beileid gilt seiner Frau Edith, seiner Familie und all denen, die mit ihm verbunden waren.

Gerne erinnere ich mich an die eindrucksvolle Begegnung dort oben im Pamir auf 4.700 m Höhe. Ich war unterwegs mit Herrn Kiehling, unserem 2. Vorsitzenden zu den Frauen von Shimshal, die in Shurt während des Sommers ihre Tiere versorgen. Dort oben, fast am Ende der Welt, trafen wir auf das Ehepaar und bald waren wir in regem Gespräch. "Kennen Sie Hamburg-Süd?" wurde Herr Kiehling gefragt. (Arbeitgeber von Herrn Burmester und seiner Frau) "Hamburg-Süd," sagte Herr Kiehling, "das kenne ich gut, für diese Reederei bin ich als Kapitän mein halbes Leben lang gefahren!" ...

Wir sind sehr dankbar, dass Sie, liebe Frau Guttau, entschieden haben, unseren Verein die Spenden zukommen zu lassen, die in Gedenken an ihren lieben Mann, zum Tragen kommen.

Ganz sicher wird damit etwa Sinnvolles geschehen. Wir sind schon einige Zeit dabei für Simshal - und an erster Stelle für unseren Schulkomplex - eine Energiequelle für Elektrizität zu suchen und zu verwirklichen. 

Bakhtawar Shah und Mah Jabeen... wir werden die beiden nie vergessen!
Bakhtawar Shah und Mah Jabeen...
wir werden die beiden nie vergessen!

Bakhtawar Shah
Mah Jabeen

28.12.2009

Leider ist der Gründer von Naw-Bahar und unsere Rektorin am Ende des Jahres 2009 tödlich verunglückt.

 

Bakhtawar Shah der Gründer unseres Partner Vereins Naw-Bahr und unsere Rektorin Mah Jabeen sind am 28.12.2009 auf dem Karakorum-Highway auf tragische Weise tödlich verunglückt.

Mit Bakhtawar Shah verlieren wir nicht nur einen guten Freund. Unermüdlich hat er an seinem Traum "Bildung für Shimshal, Bildung für Mädchen" gearbeitet und dies auch verwirklicht. Ein großer Verlust für die Familie, Naw Bahar und unseren Verein.

 

Mah Jabeen unsere Rektorin, Chemie und Physiklehrerin war eine aufgeschlossene, liebenswerte junge Frau mit großem Wissen. Auch hier ist es schwer zu glauben, dass es sie nicht mehr gibt. Was für lustige Tage hatten wir im Sommer 2009 zusammen ob beim Treffen im Lehrerhaus oder beim gemeinsamen Fische fangen.

Unser aufrichtges Beileid gilt den Familien wir fühlen mit ihnen und wünschen viel Kraft diesen großen Verlust zu verarbeiten.

Für die beim Unglück verletzten Schwester von Mah Jabeen wünschen wir an dieser Stelle gute Genesung. Der Schulbetrieb geht im Sinne der Verstorbenen weiter, neue Lehrer wurden verpflichtet.

Revision: 24.01.2023 - 11:52