Berichte

Damit alle auf dem aktuellen Informationsstand sind...

Bundesverdienstkreuz am Band

Eine große Überraschung zum Jahresende 2023

 

Liebe Mitglieder, Unterstützer und Freunde,

das Jahresende 2023 hielt für mich eine große Überraschung bereit.

Am 08.Dezember wurde mir das Bundesverdienstkreuz am Bande von Herrn Ministerpräsident Kretschmann überreicht, verliehen von unserem Bundespräsidenten Herrn Steinmeier.

Eine schöne eindrucksvolle Feier im neuen Schloß in Stuttgart.

Geehrt wurde die Arbeit von über 20 Jahren für die Bildungsarbeit in Shimshal/Pakistan, wo wertvolle Projekte entstanden sind.

weiter lesen »»»


Reisebericht 2023 - September

Kurzfristig hatte ich mich entschlossen, nach zwei Jahren Pause die Reise nach Pakistan zu unseren Projekten nochmals anzutreten.

Leider waren die Flüge ab Zürich ausgebucht und so entschied ich mich für die Qatar Airlines von Frankfurt nach Islamabad.

Dass ich die Strecke Islamabad – Gilgit dann per Flug zurücklegen konnte, betrachtete ich als gutes Omen für diese Reise. Der Flug startete pünktlich um 05:30 Uhr und als absoluten Höhepunkt konnte ich den Sonnenaufgang über dem Nanga-Parbat-Massiv erleben.

weiter lesen »»»


Jahreshauptversammlung 2023

31.03.2023 im Hotel „Am Obstgarten“ in Oberteuringen-Bitzenhofen

Auch in diesem Jahr konnte die Jahreshauptversammlung wieder im Hotel „Am Obstgarten“ in Oberteuringen-Bitzenhofen abgehalten werden. Die schöne Lokalität, die Freundlichkeit, mit der die TeilnehmerInnen aufgenommen wurden und die Bereitstellung der notwendigen technischen Ausrüstung ist jedes Jahr bemerkenswert. Dafür vielen Dank!

 

weiter lesen »»»


20 Jahre Projekt "SHIMSHAL"

Ein Bericht mit Stand November 2022

Das Wohnheim in Karimabad Aktuell ist es so, dass 70 Mädchen im Wohnheim leben. Die meisten davon von Shimshal und Chuporsan. Im Juli 2022 haben 25 das Universitätsstudium abgeschlossen, 27 Mädchen das 2. College Jahr.

Unsere Unterstützung für das Wohnheim besteht darin, dass wir die Gehälter der Angestellten bezahlen. Zusätzlich haben wir uns in diesem Jahr an den Kosten für die Lebensmittel beteiligt, die Preise dafür steigen infolge Inflation von Tag zu Tag.

weiter lesen »»»


Jahreshauptversammlung 2022

20.05.2022 im Hotel „Am Obstgarten“ in Oberteuringen-Bitzenhofen

Nach 2 Jahren Pause durften wir unsere Jahreshauptversammlung wieder im Hotel „Am Obstgarten“ in Oberteuringen-Bitzenhofen abhalten. Wie immer wurden wir freundlich und hilfsbereit aufgenommen. Vielen Dank dafür, auch für die Bereitstellung der notwendigen Ausrüstung.

 

weiter lesen »»»


Reisebericht 2021 - September

Eine Reise nach Pakistan war ursprünglich für dieses Jahr nicht geplant. Obwohl ich bereits den vollen Impfschutz hatte, erschien es mir zunächst doch besser, auch in diesem Jahr die Reise nicht anzutreten.

Ende Juli bekam ich dann die Nachricht, dass das Filmteam die auf dieses Jahr verschobene Doku „Die gefährlichsten Schulwege der Welt“ in Shimshal drehen wollte. Eine gute Gelegen- heit, dabei auch unseren Verein und die Schule vorzustellen.

weiter lesen »»»


Bericht 2021 - Mai

Liebe Mitglieder, Freunde und Unterstützer unseres Vereins,

auch in diesem Jahr war eine Mitgliederversammlung nicht möglich und so wurden auch die anstehenden Neuwahlen verschoben.

Eine digitale Mitgliederversammlung wäre doch ziemlich aufwendig. Auch ist sie nur dann möglich, wenn die Satzung des Vereins das zu lässt. Das ist bei uns nicht der Fall und so wäre eine solche Mitgliederversammlung grundsätzlich unzulässig.

weiter lesen »»»


Jahresbericht 2020 - Oktober

Liebe Mitglieder und Freunde unseres Vereins,

als im März die Jahreshauptversammlung abgesagt wurde, wusste ich noch nicht, wann wir wieder zu normalen Zeiten zurückkehren werden. Die aktuelle Entwicklung lässt diese Frage weiterhin offen. Die fertigen Reisepläne nach Shimshal mit meiner Enkelin Luisa mussten leider abgesagt werden; ich hatte mich sehr darauf gefreut, mit ihr die Projekte zu besuchen.

weiter lesen »»»


Reisebericht 2019 - Juli

Mit vielen Erwartungen und anstehenden Entscheidungen wurde die Reise nach Pakistan am 11.06. 2019 angetreten. Es war eine sehr schöne und erlebnisreiche Reise, geprägt durch das Wiedersehen mit vielen Freunden und Familien, Kontakten, die in den letzten 20 Jahren entstanden sind.

Hauptereignis war natürlich die Eröffnung des Mädchenwohnheimes in Karimabad, aber auch der Schulbesuch in Shimshal und der Besuch des Polofestivals in Shandur.

weiter lesen »»»


Jahreshauptversammlung 2019

22.03.2018 im Hotel „Am Obstgarten“ in Oberteuringen-Bitzenhofen

Auch in diesem Jahr durften wir unsere Jahreshauptversammlung im Hotel und Restaurant „Am Obstgarten“ in Oberteuringen-Bitzenhofen abhalten. Vielen Dank für die freundliche Aufnahme und Bereitstellung der notwendigen Ausrüstung.

Nach der herzlichen Begrüßung der Anwesenden dankte die 1. Vorsitzende allen Mitgliedern, Sponsoren und Freunden des Vereins für das große Durchhaltevermögen in den vergangenen 17 Jahren. Nur durch diese umfangreiche Unterstützung konnte das große Projekt Schule und Wohnheim möglich gemacht werden.

weiter lesen »»»


Reisebericht 2018 - November

es war nicht der schöne Sommer hier am Bodensee, der mich veranlasste, die Reise nach Pakistan zu den Projekten auf September/Oktober zu verschieben.

Das Hauptaugenmerk lag bei dem neuen Projekt „Wohnheim für Mädchen“ in Karimabad. Wie es sich herausstellte, war auch der Besuch unserer Schule in Shimshal ein wichtiger Punkt der Reise.

weiter lesen »»»


Jahreshauptversammlung 2018

23.03.2018 im Hotel „Am Obstgarten“ in Oberteuringen-Bitzenhofen

Auch in diesem Jahr durften wir unsere Jahreshauptversammlung wieder in den schönen Räumlichkeiten des Hotels und Restaurants „Am Obstgarten“ abhalten.

weiter lesen »»»


Reisebericht 2017 - Sommer

Liebe Mitglieder und Förderer unseres Vereins,

wir nähern uns dem Tag der Vereinsgründung am 24.11.2002. Ganz bewusst wurde damals zum Ziel gesetzt, in Shimshal eine Schule zu bauen und dieses Projekt im Anschluss auch verantwortungsvoll zu begleiten. Mittlerweile ist es ein Beleg dafür, was mit gezielter Hilfe alles erreicht werden kann.

Dafür auch Ihnen herzlichen Dank für Ihre Unterstützung und Akzeptanz dieses Projekts.

weiter lesen »»»


Jahreshauptversammlung 2017

24.03.2017 im Hotel „Am Obstgarten“ in Oberteuringen-Bitzenhofen

 In den schönen Räumlichkeiten des Hotels und Restaurants „Am Obstgarten“ fand am 24.03.2017 unsere Jahreshauptversammlung statt. Die anwesenden Mitglieder wurden von der 1. Vorsitzenden Wilma Rehkugler begrüßt.

weiter lesen »»»


Bericht 2016 - Dezember

Liebe Mitglieder, Förderer und Freunde unseres Vereins,

 

das Jahr geht zu Ende, und so möchte ich mich bei Ihnen allen für die Zuwendungen bedanken, die den Fortbestand der Schule sicherstellen.

Unser Verein hat auch dieses Jahr am Adventsmarkt in Oberteuringen teilgenommen. Mit vielen Kränzen und Gestecken waren wir wieder dabei. Spenden von Weihnachtsgebäck, Apfelbrot und selbstgestrickten Socken bereicherten das Angebot.

Eine über viele Jahre verlässliche Gemeinschaft hat zu einem großen Erfolg beigetragen.

Herzlichen Dank an alle.

weiter lesen »»»


Jahreshauptversammlung 2016

18.03.2016 im Hotel „Am Obstgarten“ in Oberteuringen-Bitzenhofen

Auch in diesem Jahr durften wir wieder unsere Jahreshauptversammlung im Hotel „Am Obstgarten“ in Oberteuringen-Bitzenhofen abhalten. Es waren recht viele Mitglieder anwesend, welche von der 1. Vorsitzenden Wilma Rehkugler herzlich begrüßt wurden.

Ein besonderer Willkommensgruß galt Klaus Kiehling, der wieder vom hohen Norden aus Lilienthal bei Bremen angereist war. 

weiter lesen »»»


Bericht 2015 - Dezember

Liebe Spender, Förderer, Mitglieder und Freunde unseres Vereins,

nach der Rückkehr aus Shimshal/Pakistan am 3. November warteten viele Aufgaben, die doch sehr umfangreich waren.

Das Bürgermeisteramt Oberteuringen hatte eingeladen, im Kulturzentrum Mühle mit einer Fotoschau unseren Verein zu präsentieren. Ein schöner Abend mit Unterstützung von Herrn Ralf Spieth, der die technische Seite übernommen hatte.

weiter lesen »»»


Reisebericht 2015 - Frühjahr

Bericht über die Reise im März/April nach Shimshal zu unserem Schulprojekt

Im Bericht zur Jahreshauptversammlung 2015 hatten wir über das vergangene Jahr 2014 berichtet, aber auch über Planungen für das laufende Jahr 2015. Im Vordergrund stand die Reise nach Pakistan, die schon für den 15. März gebucht war. Da sich das Frühjahr besonders gut eignet, um in Nepal Touren zu machen, war dieses Vorhaben fest eingeplant.

Als bewährter Reisebegleiter war wieder Josef Schmeh dabei.

weiter lesen »»»


Jahreshauptversammlung 2015

06.03.2015 im Hotel „Am Obstgarten“ in Oberteuringen-Bitzenhofen

Recht viele Mitglieder konnte unsere 1. Vorsitzende Wilma Rehkugler zur diesjährigen Jahreshauptversammlung am 6. März 2015 im Hotel „Am Obstgarten“ in Bitzenhofen begrüßen.

Unser 2. Vorsitzender Herr Klaus Kiehling konnte diesmal leider nicht anwesend sein. Ihm galt daher in Abwesenheit unser besonderer Gruß.

weiter lesen »»»


Rundbrief Dezember 2014

Nach anstrengenden Tagen, in denen wir mit der Vorbereitung und Durchführung von Adventsmärkten beschäftigt waren, ist nun etwas Ruhe eingekehrt.

Zeit um das Jahr Revue passieren zu lassen und Ihnen zu berichten. Wir haben einiges erreicht in diesem Jahr, es kam zu anregenden Begegnungen und wir haben interessante Menschen kennengelernt.

Für die vielfältige Unterstützung, ohne die unsere Arbeit nicht möglich wäre, möchten wir uns bei Ihnen bedanken. Für die Zukunft hoffen wir, dass wir auch weiterhin mit Ihrer Unterstützung rechnen können, um den Fortbestand der Schule in Shimshal zu sichern.

weiter lesen »»»


Jahreshauptversammlung 2014

21.03.2014 im Hotel „Am Obstgarten“ in Oberteuringen-Bitzenhofen

Vom Projekt Grund-und Mittelschule in Shimshal/Hunza/Pakistan gab es bei der Jahreshauptversammlung des Vereins Kinder-und Jugendbildung Shimshal e.V. im Hotel „Am Obstgarten“ in Oberteuringen-Bitzenhofen Neues zu berichten.

Die Fortschritte des Projektes fanden große Zustimmung.

weiter lesen »»»


Bericht 2013 - November

Liebe Mitglieder und Freunde unseres Vereins,

nach einem langen Antrags- und Prüfungsverfahren erhielten wir vom BMZ (Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) die Bewilligung für das beantragte Projekt: Eine Solaranlage, die ausreichend Strom für die Beleuchtung und den Unterhalt der Schule liefert, sowie für das neue Gebäude mit zwei Räumen als Magazin und zwei Räumen für die Unterbringung von auswärtigen Lehrern.

weiter lesen »»»


Reisebericht 2013 - Sommer

Begrüssung in Shimshal

Bericht über die Reise 2013 nach Shimshal / Pakistan zu unserem Schulprojekt

Seit dem Besuch im letzten Jahr hatte sich bezüglich des Schulprojektes doch wieder einiges ereignet und somit auch Anlass wieder nach Shimshal zu reisen.

weiter lesen »»»


Jahreshauptversammlung 2013

15.03.2013 im Gasthaus „Am Obstgarten“ in Oberteuringen-Bitzenhofen

Auch dieses Jahr fanden sich wieder zahlreiche Mitglieder zur Jahreshauptversammlung im Hotelrestaurant "Am Obstgarten“ in Bitzenhofen ein, herzlich begrüßt von der 1. Vorsitzenden Frau Wilma Rehkugler.

weiter lesen »»»


Reisebericht 2012 - Sommer

Bericht über die Reise 2012 nach Shimshal / Pakistan zu unserem Schulprojekt

Unsere Grund- und Mittelschule in Shimshal ist 10 Jahre nach unserer Vereinsgründung und 6 Jahre nach Fertigstellung zu einer wichtigen Einrichtung geworden. Sie hat sich gut entwickelt und ist nicht mehr wegzudenken. Auch der Vorschulkindergarten wird dankbar angenommen.

Ein Rückblick auf die vergangenen 10 Jahre zeigt, dass dies nur mit Hilfe vieler Menschen möglich war: Mitglieder, Sponsoren, tatkräftige Unterstützer bei Aktionen und Organisationen haben an das Unternehmen geglaubt und zum Erfolg des Projekts beigetragen.

weiter lesen »»»


Jahreshauptversammlung 2012

16.03.2012 im Gasthaus „Am Obstgarten“ in Oberteuringen-Bitzenhofen

Zur diesjährigen Veranstaltung konnte die Erste Vorsitzende zahlreiche Mitglieder und Gäste im Gasthaus „Am Obstgarten in Oberteuringen-Bitzenhofen begrüßen.

Sie überbrachte die Grüße von Herrn Bürgermeister Beck, der leider einen anderen Termin wahrnehmen musste.

Herr Kiehling aus Lilienthal, Zweiter Vorsitzender, wurde herzlich begrüßt mit einem Dankeschön für die vielen Jahre einer außerordentlich guten Zusammenarbeit. Wie in jedem Jahr hat er auch dieses Mal die weite Wegstrecke auf eigene Kosten auf sich genommen, um bei der Sitzung Anwesend sein zu können. 

weiter lesen »»»


Reisebericht 2011 - Sommer

Bericht über die Reise vom 16.06. bis 31.07.2011 nach Shimshal/Pakistan
mit einem Kurzbesuch in Kaschgar/China

Mit der Gewissheit, dass ich dort im fernen Shimshal erwartet werde, war es keine Frage, auch in diesem Jahr unser Projekt wieder zu besuchen. Den Fortschritt unserer Mittelschule und des Vorschulkindergartens zu sehen, war ein guter Anlass dazu.

weiter lesen »»»


Jahreshauptversammlung 2011

18.03.2011 im Gasthaus „Am Obstgarten“ in Oberteuringen-Bitzenhofen

Zahlreiche Gäste, die zum Teil einen beachtlichen Anfahrtsweg in Kauf genommen hatten, wurden von der 1. Vorsitzenden Wilma Rehkugler begrüßt.

Sie dankte Herrn Kiehling für sein Kommen und die gute Zusammenarbeit. Hervorgehoben wurde seine objektive Einschätzung verschiedener Belange. Ob es sich um vereinsinterne Angelegenheiten handelt oder es speziell um Shimshal geht, seine Mitarbeit ist als sehr wertvoll anzusehen.

weiter lesen »»»


Reisebericht 2010 - Oktober

Offiziellen Eröffnung des Vorschulkindergartens mit wissenschaftlichen Räumen

Noch vor der großen Flut im südlichen Pakistan konnten wir, die beiden Vorsitzenden Wilma Rehkugler und Klaus Kiehling, nach unserem Besuch im Sommer die Heimreise antreten. Das, was wir in Shimshal bezüglich des Neubaus und Fortschritts des Schulbetriebes gesehen hatten, ließ uns doch mit großer Zufriedenheit über die Leistung unseres Partnervereins in die Zukunft schauen.

weiter lesen »»»


Reisebericht 2010 - Sommer

Bericht über die Reise nach Pakistan und nach Shimshal im Sommer 2010

Über die glückliche Heimkehr aus Pakistan, noch vor der großen Flut, sind wir froh und dankbar. Wenn wir die Bilder sehen, die uns vom Ausmaß dieser großen Naturkatastrophe erreichen, können wir nur unser aufrichtiges Bedauern mit den Menschen dort ausdrücken. Gilgit und Hunza sind insofern betroffen, dass durch die Beschädigungen am Karakorum-Highway die wichtigen Transporte von Süden und Norden dieses Gebiet nicht mehr erreichen können. Schon jetzt ist eine Lebensmittelknappheit die Folge und Treibstoff ist Mangelware.

weiter lesen »»»


Reisebericht 2009

Bericht der Reise nach Shimshal/Pakistan

Immer wieder erreichten uns Nachrichten von unserem Partnerverein Naw Bahar, die von dem enormen Fortschritt in unserer Grund- und Mittelschule in Shimshal/Hunza/Pakistan berichteten. In mühsamer und aufwendiger Arbeit war im Laufe der letzten Jahre in Shimshal ein komplett neues Schulsystem etabliert worden. Nun wurde zum ersten Mal in Shimshal der Mittelschul- Abschluss absolviert - nicht weniger als 20 Schüler legten die Prüfung erfolgreich ab!

Damit sind die Voraussetzungen geschaffen für eine Weiterbildung in der Provinzhauptstadt Gilgit.

weiter lesen »»»


Reisebericht 2008

Besuch „unserer“ Schule in Shimshal, Nordpakistan
August / September 2008

Dieses Mal machte sich die 1. Vorsitzende (Wilma Rehkugler) in Begleitung ihres Enkels Felix Noll und des 2. Vorsitzenden (Klaus Kiehling) auf die Reise. Von den zwischenzeitlichen politischen Änderungen bekamen wir kaum etwas zu spüren. Speziell nicht im hohen Norden, wo Nachrichten eher spärlich ankommen, das allgemeine Interesse daran aber auch nicht sehr ausgeprägt ist.

weiter lesen »»»


Reisebericht 2007

Bericht zur Reise nach Shimshal in Hunza, Pakistan im Sommer 2007

Der 2002 gegründete Verein hat im letzten Jahr das vorläufige Ziel, die Fertigstellung des Schulgebäudes, erreicht.

Die Grund- und Mittelschule für Buben und Mädchen wurde letztes Jahr im Beisein des deutschen Botschafters, Dr. Mulack, eingeweiht. Nun musste über die Zukunft der Schule und somit auch über die Zukunft vieler Kinder beraten werden. Grund genug, meine zehnte Reise nach Pakistan anzutreten.

weiter lesen »»»


Reisebericht 2006

Bericht zur Fertigstellung und Eröffnungsfeier „unserer“ Schule in Shimshal/Hunza (Pakistan)

Die Schule ist nun wirklich fertig! Und alle, die sie während der feierlichen Eröffnungszeremonie in Augenschein nehmen konnten, waren begeistert. Der deutsche Botschafter, der schon einen Tag vorher aus Islamabad angereist war, meinte sogar, so eine schöne Schule gäbe es weit und breit nicht noch einmal. Er ist seit vielen Jahren ein Kenner der Region und er war nicht nur für die Feierlichkeit ein Gewinn. Die Shimshalis spürten, dass es nicht nur ein Höflichkeitsbesuch war und so war die Begegnung auf beiden Seiten herzlich. Auch wir konnten interessante Gespräche mit ihm führen.

weiter lesen »»»


Reisebericht 2005

Bericht zum Schulbau in Shimshal-Hunza, Pakistan

Einen Tag vor dem großen Erdbeben in Pakistan habe ich vorzeitig meine Rückreise angetreten. So schlimm diese Katastrophe für das Land ist, hat mich doch die Nachricht gefreut, dass in Gilgit und Hunza keine größeren Schäden entstanden sind. Auch Shimshal und die Schule – noch weiter abgelegen vom Zentrum des Bebens – hat alles gut überstanden.

Nach einer Tour rund um den Nanga Parbat hatte ich die Gelegenheit, mit Yasmin Karim, der Sekretärin des Partner-Vereins Naw-Bahar Education and Welfare-Organisation, nach Shimshal zu fahren.

weiter lesen »»»

Revision: 03.01.2024 - 01:20