Berichte

Damit alle auf dem aktuellen Informationsstand sind...

Bericht 2016 - Dezember

Liebe Mitglieder, Förderer und Freunde unseres Vereins,

 

das Jahr geht zu Ende, und so möchte ich mich bei Ihnen allen für die Zuwendungen bedanken, die den Fortbestand der Schule sicherstellen.

Unser Verein hat auch dieses Jahr am Adventsmarkt in Oberteuringen teilgenommen. Mit vielen Kränzen und Gestecken waren wir wieder dabei. Spenden von Weihnachtsgebäck, Apfelbrot und selbstgestrickten Socken bereicherten das Angebot.

Eine über viele Jahre verlässliche Gemeinschaft hat zu einem großen Erfolg beigetragen.

Herzlichen Dank an alle.

weiter lesen »»»


Jahreshauptversammlung 2016

18.03.2016 im Hotel „Am Obstgarten“ in Oberteuringen-Bitzenhofen

Auch in diesem Jahr durften wir wieder unsere Jahreshauptversammlung im Hotel „Am Obstgarten“ in Oberteuringen-Bitzenhofen abhalten. Es waren recht viele Mitglieder anwesend, welche von der 1. Vorsitzenden Wilma Rehkugler herzlich begrüßt wurden.

Ein besonderer Willkommensgruß galt Klaus Kiehling, der wieder vom hohen Norden aus Lilienthal bei Bremen angereist war. 

weiter lesen »»»


Bericht 2015 - Dezember

Liebe Spender, Förderer, Mitglieder und Freunde unseres Vereins,

nach der Rückkehr aus Shimshal/Pakistan am 3. November warteten viele Aufgaben, die doch sehr umfangreich waren.

Das Bürgermeisteramt Oberteuringen hatte eingeladen, im Kulturzentrum Mühle mit einer Fotoschau unseren Verein zu präsentieren. Ein schöner Abend mit Unterstützung von Herrn Ralf Spieth, der die technische Seite übernommen hatte.

weiter lesen »»»


Reisebericht 2015 - Frühjahr

Bericht über die Reise im März/April nach Shimshal zu unserem Schulprojekt

Im Bericht zur Jahreshauptversammlung 2015 hatten wir über das vergangene Jahr 2014 berichtet, aber auch über Planungen für das laufende Jahr 2015. Im Vordergrund stand die Reise nach Pakistan, die schon für den 15. März gebucht war. Da sich das Frühjahr besonders gut eignet, um in Nepal Touren zu machen, war dieses Vorhaben fest eingeplant.

Als bewährter Reisebegleiter war wieder Josef Schmeh dabei.

weiter lesen »»»


Jahreshauptversammlung 2015

06.03.2015 im Hotel „Am Obstgarten“ in Oberteuringen-Bitzenhofen

Recht viele Mitglieder konnte unsere 1. Vorsitzende Wilma Rehkugler zur diesjährigen Jahreshauptversammlung am 6. März 2015 im Hotel „Am Obstgarten“ in Bitzenhofen begrüßen.

Unser 2. Vorsitzender Herr Klaus Kiehling konnte diesmal leider nicht anwesend sein. Ihm galt daher in Abwesenheit unser besonderer Gruß.

weiter lesen »»»


Rundbrief Dezember 2014

Nach anstrengenden Tagen, in denen wir mit der Vorbereitung und Durchführung von Adventsmärkten beschäftigt waren, ist nun etwas Ruhe eingekehrt.

Zeit um das Jahr Revue passieren zu lassen und Ihnen zu berichten. Wir haben einiges erreicht in diesem Jahr, es kam zu anregenden Begegnungen und wir haben interessante Menschen kennengelernt.

Für die vielfältige Unterstützung, ohne die unsere Arbeit nicht möglich wäre, möchten wir uns bei Ihnen bedanken. Für die Zukunft hoffen wir, dass wir auch weiterhin mit Ihrer Unterstützung rechnen können, um den Fortbestand der Schule in Shimshal zu sichern.

weiter lesen »»»


Jahreshauptversammlung 2014

21.03.2014 im Hotel „Am Obstgarten“ in Oberteuringen-Bitzenhofen

Vom Projekt Grund-und Mittelschule in Shimshal/Hunza/Pakistan gab es bei der Jahreshauptversammlung des Vereins Kinder-und Jugendbildung Shimshal e.V. im Hotel „Am Obstgarten“ in Oberteuringen-Bitzenhofen Neues zu berichten.

Die Fortschritte des Projektes fanden große Zustimmung.

weiter lesen »»»


Bericht 2013 - November

Liebe Mitglieder und Freunde unseres Vereins,

nach einem langen Antrags- und Prüfungsverfahren erhielten wir vom BMZ (Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) die Bewilligung für das beantragte Projekt: Eine Solaranlage, die ausreichend Strom für die Beleuchtung und den Unterhalt der Schule liefert, sowie für das neue Gebäude mit zwei Räumen als Magazin und zwei Räumen für die Unterbringung von auswärtigen Lehrern.

weiter lesen »»»


Reisebericht 2013 - Sommer

Begrüssung in Shimshal

Bericht über die Reise 2013 nach Shimshal / Pakistan zu unserem Schulprojekt

Seit dem Besuch im letzten Jahr hatte sich bezüglich des Schulprojektes doch wieder einiges ereignet und somit auch Anlass wieder nach Shimshal zu reisen.

weiter lesen »»»


Jahreshauptversammlung 2013

15.03.2013 im Gasthaus „Am Obstgarten“ in Oberteuringen-Bitzenhofen

Auch dieses Jahr fanden sich wieder zahlreiche Mitglieder zur Jahreshauptversammlung im Hotelrestaurant "Am Obstgarten“ in Bitzenhofen ein, herzlich begrüßt von der 1. Vorsitzenden Frau Wilma Rehkugler.

weiter lesen »»»


Reisebericht 2012 - Sommer

Bericht über die Reise 2012 nach Shimshal / Pakistan zu unserem Schulprojekt

Unsere Grund- und Mittelschule in Shimshal ist 10 Jahre nach unserer Vereinsgründung und 6 Jahre nach Fertigstellung zu einer wichtigen Einrichtung geworden. Sie hat sich gut entwickelt und ist nicht mehr wegzudenken. Auch der Vorschulkindergarten wird dankbar angenommen.

Ein Rückblick auf die vergangenen 10 Jahre zeigt, dass dies nur mit Hilfe vieler Menschen möglich war: Mitglieder, Sponsoren, tatkräftige Unterstützer bei Aktionen und Organisationen haben an das Unternehmen geglaubt und zum Erfolg des Projekts beigetragen.

weiter lesen »»»


Jahreshauptversammlung 2012

16.03.2012 im Gasthaus „Am Obstgarten“ in Oberteuringen-Bitzenhofen

Zur diesjährigen Veranstaltung konnte die Erste Vorsitzende zahlreiche Mitglieder und Gäste im Gasthaus „Am Obstgarten in Oberteuringen-Bitzenhofen begrüßen.

Sie überbrachte die Grüße von Herrn Bürgermeister Beck, der leider einen anderen Termin wahrnehmen musste.

Herr Kiehling aus Lilienthal, Zweiter Vorsitzender, wurde herzlich begrüßt mit einem Dankeschön für die vielen Jahre einer außerordentlich guten Zusammenarbeit. Wie in jedem Jahr hat er auch dieses Mal die weite Wegstrecke auf eigene Kosten auf sich genommen, um bei der Sitzung Anwesend sein zu können. 

weiter lesen »»»


Reisebericht 2011 - Sommer

Bericht über die Reise vom 16.06. bis 31.07.2011 nach Shimshal/Pakistan
mit einem Kurzbesuch in Kaschgar/China

Mit der Gewissheit, dass ich dort im fernen Shimshal erwartet werde, war es keine Frage, auch in diesem Jahr unser Projekt wieder zu besuchen. Den Fortschritt unserer Mittelschule und des Vorschulkindergartens zu sehen, war ein guter Anlass dazu.

weiter lesen »»»


Jahreshauptversammlung 2011

18.03.2011 im Gasthaus „Am Obstgarten“ in Oberteuringen-Bitzenhofen

Zahlreiche Gäste, die zum Teil einen beachtlichen Anfahrtsweg in Kauf genommen hatten, wurden von der 1. Vorsitzenden Wilma Rehkugler begrüßt.

Sie dankte Herrn Kiehling für sein Kommen und die gute Zusammenarbeit. Hervorgehoben wurde seine objektive Einschätzung verschiedener Belange. Ob es sich um vereinsinterne Angelegenheiten handelt oder es speziell um Shimshal geht, seine Mitarbeit ist als sehr wertvoll anzusehen.

weiter lesen »»»


Reisebericht 2010 - Oktober

Offiziellen Eröffnung des Vorschulkindergartens mit wissenschaftlichen Räumen

Noch vor der großen Flut im südlichen Pakistan konnten wir, die beiden Vorsitzenden Wilma Rehkugler und Klaus Kiehling, nach unserem Besuch im Sommer die Heimreise antreten. Das, was wir in Shimshal bezüglich des Neubaus und Fortschritts des Schulbetriebes gesehen hatten, ließ uns doch mit großer Zufriedenheit über die Leistung unseres Partnervereins in die Zukunft schauen.

weiter lesen »»»


Reisebericht 2010 - Sommer

Bericht über die Reise nach Pakistan und nach Shimshal im Sommer 2010

Über die glückliche Heimkehr aus Pakistan, noch vor der großen Flut, sind wir froh und dankbar. Wenn wir die Bilder sehen, die uns vom Ausmaß dieser großen Naturkatastrophe erreichen, können wir nur unser aufrichtiges Bedauern mit den Menschen dort ausdrücken. Gilgit und Hunza sind insofern betroffen, dass durch die Beschädigungen am Karakorum-Highway die wichtigen Transporte von Süden und Norden dieses Gebiet nicht mehr erreichen können. Schon jetzt ist eine Lebensmittelknappheit die Folge und Treibstoff ist Mangelware.

weiter lesen »»»


Reisebericht 2009

Bericht der Reise nach Shimshal/Pakistan

Immer wieder erreichten uns Nachrichten von unserem Partnerverein Naw Bahar, die von dem enormen Fortschritt in unserer Grund- und Mittelschule in Shimshal/Hunza/Pakistan berichteten. In mühsamer und aufwendiger Arbeit war im Laufe der letzten Jahre in Shimshal ein komplett neues Schulsystem etabliert worden. Nun wurde zum ersten Mal in Shimshal der Mittelschul- Abschluss absolviert - nicht weniger als 20 Schüler legten die Prüfung erfolgreich ab!

Damit sind die Voraussetzungen geschaffen für eine Weiterbildung in der Provinzhauptstadt Gilgit.

weiter lesen »»»


Reisebericht 2008

Besuch „unserer“ Schule in Shimshal, Nordpakistan
August / September 2008

Dieses Mal machte sich die 1. Vorsitzende (Wilma Rehkugler) in Begleitung ihres Enkels Felix Noll und des 2. Vorsitzenden (Klaus Kiehling) auf die Reise. Von den zwischenzeitlichen politischen Änderungen bekamen wir kaum etwas zu spüren. Speziell nicht im hohen Norden, wo Nachrichten eher spärlich ankommen, das allgemeine Interesse daran aber auch nicht sehr ausgeprägt ist.

weiter lesen »»»


Reisebericht 2007

Bericht zur Reise nach Shimshal in Hunza, Pakistan im Sommer 2007

Der 2002 gegründete Verein hat im letzten Jahr das vorläufige Ziel, die Fertigstellung des Schulgebäudes, erreicht.

Die Grund- und Mittelschule für Buben und Mädchen wurde letztes Jahr im Beisein des deutschen Botschafters, Dr. Mulack, eingeweiht. Nun musste über die Zukunft der Schule und somit auch über die Zukunft vieler Kinder beraten werden. Grund genug, meine zehnte Reise nach Pakistan anzutreten.

weiter lesen »»»


Reisebericht 2006

Bericht zur Fertigstellung und Eröffnungsfeier „unserer“ Schule in Shimshal/Hunza (Pakistan)

Die Schule ist nun wirklich fertig! Und alle, die sie während der feierlichen Eröffnungszeremonie in Augenschein nehmen konnten, waren begeistert. Der deutsche Botschafter, der schon einen Tag vorher aus Islamabad angereist war, meinte sogar, so eine schöne Schule gäbe es weit und breit nicht noch einmal. Er ist seit vielen Jahren ein Kenner der Region und er war nicht nur für die Feierlichkeit ein Gewinn. Die Shimshalis spürten, dass es nicht nur ein Höflichkeitsbesuch war und so war die Begegnung auf beiden Seiten herzlich. Auch wir konnten interessante Gespräche mit ihm führen.

weiter lesen »»»


Reisebericht 2005

Bericht zum Schulbau in Shimshal-Hunza, Pakistan

Einen Tag vor dem großen Erdbeben in Pakistan habe ich vorzeitig meine Rückreise angetreten. So schlimm diese Katastrophe für das Land ist, hat mich doch die Nachricht gefreut, dass in Gilgit und Hunza keine größeren Schäden entstanden sind. Auch Shimshal und die Schule – noch weiter abgelegen vom Zentrum des Bebens – hat alles gut überstanden.

Nach einer Tour rund um den Nanga Parbat hatte ich die Gelegenheit, mit Yasmin Karim, der Sekretärin des Partner-Vereins Naw-Bahar Education and Welfare-Organisation, nach Shimshal zu fahren.

weiter lesen »»»

Revision: 21.12.2016 - 22:50